Orden und Ehrungen

Die karnevalistischen Orden symbolisierten in den Rheinprovinzen ursprünglich die Geringschätzung der Karnevalisten für die preußische Obrigkeit und waren eine Persiflage auf die militärischen Orden, die für Tapferkeit und andere militärischen Verdienste vergeben wurden. Dies wird heute sicherlich auch durch die traditionellen Sessionsorden, die das politische Zeitgeschehen oder oft einfach das jeweilige Motto der Gesellschaften aufgreifen, fortgesetzt. Die weiteren Orden im Karneval sind heute jedoch als echte Ehrungen für besondere Leistungen im Karneval und für verdiente Mitglieder der Karnevalsgesellschaften gedacht und teilweise von der Erfüllung besonderer Voraussetzungen abhängig.

 

Auch in der KG "Onner Ons" 1865 e.V. Trier gibt es zahlreiche Frauen und Männer, die für ihr Engagement im Karneval und für ihre Gesellschaft in den vergangenen Jahren geehrt wurden. Sei es von der ATK, dem RML, dem BDK oder vom Verein selbst. Über sie können Sie sich auf den weiteren Ebenen dieser Seite informieren.

 

Und auch unsere Sessionsorden haben eine lange Tradition. In den vergangenen Jahren waren die Motive von historisch bedeutsamen Trierer Bauwerken geprägt.

 

(Bilder folgen)